Lions Würfel Eröffnung mit Scheckübergabe

Created by Brigitte Gady
Adventwürfel
Foto: Brigitte Gady

Schon seit 2005 wird der Adventwürfel des Lions Clubs Leibnitz alljährlich am Hauptplatz aufgebaut. Seit heuer erstrahlt er nach einer Generalrenovierung, die ehrenamtlich durch Clubmitglieder in deren Freizeit durchgeführt wurde, in neuem Glanz. Die 24 Bilder, gestaltet von Schülern und Schülerinnen der MS1 Leibnitz, sind nun energiesparend mit moderner LED-Technik beleuchtet. Als Krönung trägt der Würfel eine riesige Lichtkugel, welche kostenlos von der Firma KM Concept (Kappaun) zur Verfügung gestellt wurde.

Am vergangenen Freitag konnte nach einer pandemiebedingten Pause von zwei Jahren endlich wieder eine feierliche Eröffnung stattfinden. Dazu durfte Präsident Helmut Ledinegg neben Bürgermeister Michael Schuhmacher auch Bezirkshauptmann Manfred Walch, Bezirkshauptmann Stv. Wolfgang Klemencic und Landtagsabgeordnete Bernadette Kerschler begrüßen. Eine große Schar an Zuhörerinnen und Zuhörer erfreute sich an den musikalischen und gesanglichen Darbietungen der Schulband der MS1 unter der Leitung von Peter Nemeth. In seinen Worten wies Bürgermeister Schuhmacher auf die Wichtigkeit freiwilliger sozialer Institutionen hin und bedankte sich bei den Mitgliedern des Lions Clubs Leibnitz für deren stetes Engagement im Dienste der Menschlichkeit.

Nachdem die Beleuchtung durch ihn feierlich aktiviert wurde übergab Präsident Helmut Ledinegg einen Scheck in Höhe von € 5.000.- an den Leiter der Sozialen Dienste der BH Leibnitz, Wolfgang Klemencic, zur raschen und unbürokratischen Linderung akuter Notfälle in seinem Betreuungsbereich. Möglich wird das nur durch die großzügige Unterstützung von 24 Wirtschaftstreibenden, die jeweils die Kosten für ein Fenster übernommen haben und denen dafür herzlicher Dank gebührt.

Einen ausführlichen Bericht darüber und viele weitere Bilder gibt es hier auf MeinBezirk.at.